Wir sind seit 2015 Erasmus+ Schule

European challenges in sustainability by biotechnology 2016-2018

Link zum Video

Comenius-Projekte ab 2010 bis 2015

Unser erstes Projekt "The Game of Proteins" (2010 - 2012)

Für das auf zwei Jahre befristete Projekt setzten wir drei Schwerpunkte:


1. Nach der Entschlüsselung des menschlichen Genoms beginnt man nun allmählich die Bedeutung der Proteine zu erfassen. An den einzelnen Partnerschulen und auf den Projekt-Treffen wurden moderne molekularbiologische Techniken erlernt und praktische Versuche zum Thema Proteine gemeinsam von Schülern und Lehrern erarbeitet und durchgeführt, die als Unterrichtsmodule in die Lehrpläne der Schulen einfliessen.

2. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das gemeinsame Arbeiten in wechselnden internationalen Gruppen, das dem Kennenlernen und Verstehen unterschiedlicher Kulturen und nationaler Strukturen sowie der Förderung internationaler Kontakte diente. Gleichzeitig wurden Sprachkompentenzen – vor allem in der Verkehrssprache Englisch - gefordert und gefördert.

3. Besonders herausgefordert waren die Jugendlichen, die als Mentoren die Schüler-Lehrer-Treffen vorbereitet, die Arbeitsgruppen bei den Experimenten angeleitet und die einführenden Vorträge gehalten haben. Für diese Schülerinnen und Schüler ergaben sich besonders hohe Lernchancen, die alle Mentoren in herausragender Weise genutzt haben!

Das Projekt wurde vom Niels-Stensen-Gymnasium koordiniert und als "Deutsches Starprojekt" ausgezeichnet!

ComeniusHH1.JPG   ComeniusHH2.JPG


Projekt-Eintrag in der EU-Datenbank (EST European Shared Treasure)

zweites Projekt: "European Challenges in Innovative Research Diagnostics in Life Science"

11 Schulen aus 10 Ländern, davon zwei neu hinzugekommene aus Muttenz (Schweiz) und Istanbul (Türkei), arbeiten nun gemeinsam zu innovativen Methoden.

 


ComeniusLogo.JPG

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.