S1-Labor am 23.11.2012 eingeweiht

Am heutigen Nachmittag wurde unser S1-Labor offiziell eingeweiht. Dieses Labor der Sicherheitsstufe 1 ist die unabdingbare Voraussetzung dafür, Versuche mit gentechnisch veränderten Organismen durchzuführen.

Möglich wurde die Einrichtung des Labors durch den Einsatz von Mitteln aus dem im Vorjahr gewonnenen - von der Haspa ausgelobten - Bildungspreis, den wir im Rahmen unseres Comenius-Projektes gewonnen haben.

So konnten wir als Gäste Herrn Dr. Blümel und Herrn Röper von der Haspa begrüßen, die sich hocherfreut über die erweiterten Möglichkeiten im Bereich der Molekularbiologie an unserer Schule zeigten. Als Vertreter des Schulamtes wies Herr Freistedt auf die Bedeutung und den Einsatz innovativer moderner Technologien auch im schulischen Bereich hin.


Eine der Möglichkeiten dokumentierten Schülerinnen und Schüler der Biotech-AG schon am heutigen Tag: Sie hatten mit einer gentechnischen Methode normale Darmbakterien so verändert, dass sie unter UV-Licht grün leuchten. Das Gen für dieses Fluoreszenz-Licht stammt aus der Qualle Aequorea victoria, die für das Meeresleuchten verantwortlich ist. Hierzu hatten sie vor 5 Tagen das Gen in Bakterien „eingeschleust“, diese auf Nährboden zu Kolonien herangezogen, die im UV-Licht deutlich zu sehen waren.

Das S1-Labor – im übrigen erst das zweite an einer Hamburger Schule und einzigartig im Süderelberaum – erweitert die Möglichkeiten im Bereich moderner Biotechnologie und eröffnet neue Perspektiven.

Musikalisch eingerahmt wurde die Eröffung vom phantastischen Wagner-Quartett.


ComeniusLogo.JPG

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.