Mineralienmesse 2012 - "Geosystem Erde" war mit dabei

Von Freitag, dem 07. Dezember 2012 bis Sonntag, den 09. Dezember 2012 fand die Messe „mineralien hamburg“, eine der größten Fossilien- und Mineralienbörsen weltweit, statt. Sie bietet über 400 Aussteller aus 30 Nationen an zum Thema Mineralien, Edelsteine, Fossilien und Schmuckwaren. Die Messe war für die Fachleute, Familien und Kinder. Dort gab es viele verschiedene Vorträge und Veranstaltungen zum Mitmachen. Der besondere Vortrag über „Vulkanismus – Island, Eifel und Hawaii“ gab den Besuchern den Überblick über die Mineralien, die im vulkanischen Gestein vorkommen.

Auch wir, das Niels-Stensen Gymnasium, waren hier vertreten. Gemeinsam mit vier anderen Schulen stellten wir unsere Ergebnisse des Hauptprojektes „Geosystem Erde“ und speziell das Projekt „Kongo – Hinter den Kulissen unserer Handys“ vor. An letzterem arbeitete die jetzige Jahrgangsstufe 9 im letzten Schuljahr unter der Leitung von Herrn Kobs. Hierbei ging es vor allem darum, auf den Coltanabbau im Kongo hinzuweisen, der unter menschenunwürdigen Umständen stattfindet. Am Freitag fand zu diesem Thema eine große Präsentation vor breitem Publikum statt. Alle waren zwar etwas aufgeregt, aber dennoch schien das Projekt auf Interesse zu stoßen. Auch an unserem Stand wurden wir von vielen Besuchern mit Fragen zum Projekt und zum Coltanabbau aufgesucht. Diese konnten von den über das Thema gut informierten Schülern beantwortet werden, oftmals kam es auch zu angeregten Diskussionen über Pros und Contras des Rohstoffes Coltan und seines Abbaus. Zwei Schüler wurden auch von NDR 90,3 zur Thematik und zum Projekt interviewt.

Insgesamt war der Auftritt auf der Messe ein voller Erfolg, viele Besucher konnten über die Problematik des Coltanabbaus informiert werden und die Schüler konnten ihre Ergebnisse reflektieren und auch neue Kontakte mit Schülern der anderen Schulen knüpfen.

geosystem minerialienmesse.jpg

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.