Projektwoche in der Medialen Geowerkstatt

Im Rahmen unserer Projektwoche haben die Schüler und Schülerinnen des Projektes „Mediale Geowerkstatt“ einen Film über das Naturschutzgebiet Heuckenlock angefertigt, welcher am letzten Tag den Schülern und der Schulleiterin Frau Rammé vorgeführt wurde.

Am Dienstag wurden die Schüler mit einer Einführung in die Geowerkstatt und deren Technik begrüßt. Die Schüler schnappten sich die zur Verfügung stehenden Mac Books und recherchierten interessiert im Internet, um genauere Infos über ihr Thema zu erhalten. Die Aufgabe der Projektwoche war es, am Ende eine fertige Präsentation in Form eines Filmes an die 14m x 5m große Leinwand der Geowerkstatt zu bringen, der möglichst informativ über das Naturschutzgebiet Heuckenlock berichtet.

Am Dienstag hatte die betreuende Lehrkraft, Frau Dr. Garz, eine Exkursion zum Naturschutzgebiet Heuckenlock geplant, an der die Schüler teilnahmen und dort eine Führung durch das Heuckenlock erhalten haben, bei der die Schüler eine Menge gelernt haben. Außerdem wurden eine Menge Fotos geschossen, die unter anderem auch in der Präsentation verwendet wurden. Am Donnerstag war der letzte Arbeitstag, an dem die Schüler auf Hochtouren arbeiteten, um ihre Präsentation fertig zustellen. Es wurden Texte geschrieben, Folien vorbereitet, Bilder rausgesucht und schließlich wurden die geschrieben Texte noch eingesprochen, welche die Präsentation im Hintergrund als Informationsbeilage begleiteten. Die Schüler haben die Woche über eine Menge über die Technik der Geowerkstatt, sowie über die Wichtigkeit der Erhaltung des Naturschutzgebietes Heuckenlock, woran sie eine Menge Spaß und Interesse gezeigt haben.

MedGeowerkstatt14.JPG

Mediale Geowerkstatt

 

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.