Das Adventsmotto in diesem Jahr lautet "Waiting for? Worauf wartest du?"

When:

Download iCal file for this event

Das Adventsmotto in diesem Jahr lautet "Waiting for? Worauf wartest du?"

18.11.2019

Dieses Jahr lautet unser Adventsmotto am Niels Stensen Gymnasium „Waiting for? Worauf wartest du?“ Wir alle warten. Auf den nächsten Bus, vor einer roten Ampel, im Stau, beim Arzt im Wartezimmer, in der Leitung, auf das erlösende 1:0 oder im Advent auf Weihnachten. Warten ist Teil unseres Lebens. Obwohl Warten mit Hoffnung verbunden ist, wird es nicht selten als leere oder gestohlene Zeit erlebt, als langweilig und quälend. Warten auf Weihnachten - wer wartet noch? Lohnt es sich zu warten? Und worauf wartet man, wenn man auf Weihnachten wartet? Christen warten auf die Geburt Jesu, darauf, dass Gott Mensch wird. Aber ist er nicht längst schon da? Advent: leben in der Wartestellung. Im Wartestand sein und das Erwartete bereits leben, wie geht das eigentlich? 

Diesen Fragen möchten wir mit Schülerinnen und Schülern gern in der Adventszeit und besonders an unserem Aktionstag Advent nachgehen. Der Aktionstag, am 4.12.2019, an dem die ganze Schulgemeinschaft „adventlich unterwegs“ ist und zum Abschluss gemeinsam Gottesdienst feiert, stellt im Hinblick auf die Vorbereitung auf Weihnachten eine von mehreren „Haltestellen“ im oftmals als stressig empfunden Schulalltag dar.

Da wir auch die Menschen nicht vergessen wollen, die warten, dass sich ihre oft aussichtlose Lebenssituation verbessert oder aber auch das hoffnungsvolle Warten aufgegeben haben, packen wir am Aktionstag wieder Weihnachtspäckchen für die Bedürftigen der Suppenküche in St. Maria, die wir bei der Weihnachtsfeier in der Gemeinde am 12.12.2019 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern persönlich überreichen werden.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.