Fronleichnamsgottesdienst auf dem Fischmarkt

20.06.2019

Heute haben die katholischen Schulen Hamburgs auf dem Fischmarkt gemeinsam mit Erzbischof Stefan Heße einen Fronleichnamsgottesdienst gefeiert. Das Wetter war nicht zu heiss, und geregnet hat es auch nicht. Die musikalische Unterstützung durch die Band des NSG und des SBS-Chors war wunderschön! Da die Klassen versetzt mit dem HVV anreisten, wurde die Zeit bis zum Beginn des Gottesdienstes von der NDR-Moderatorin Birgit Hasselbusch und Claus Everdiking durch kleine Aktionen wie Ballspielen verkürzt. Auch die Spendenaktion zur Rettung der KSH "Schutzengel gesucht" (s. http://www.ksh-bleibt.de/spenden.html) wurde von Herrn Cramer im Vorprogramm vorgestellt. Die meisten TeilnehmerInnen trugen einen mit dem Logo bedruckten Beutel, so dass sie auch schon bei An- und Abreise, deutlich zu erkennen waren. Die Schülerinnen und Schüler des NSG machten mit einem grossen mit dem NSG-Logo bedruckten Transparent auf sich aufmerksam. Die Organisation war gut umgesetzt: es gab viele Ordner, erkennbar an den orangenen Warnwesten. Auch viele Messdiener und Schulsanitäter aus allen Schulen halfen mit den Gottesdienst zu gestalten. Als Konzelebranten wirkten Pfarrer Pricker und Pater Mrosko SJ. Es war das allererste Mal, dass alle katholischen Schulen zu einem gemeinsamen Fronleichnamsgottesdienst mit Gesang, Musik und Gebet zusammenkamen.

FiMaGoDiKl.jpg

Flyer1.jpg

Niels-Stensen-Gymnasium

Hastedtstraße 30

21073 Hamburg

 

Filiale (5./6. Klassen):

Barlachstraße 16

21073 Hamburg

Impressum

Datenschutz

Telefon: 040 87 88 907-10 Fax: -29

Filiale (5./6. Klassen): 040 88 1 44 98-10 Fax: -29


Mail: sekretariat@nsg-hh.de

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.