Stimmen über Niels Stensen

 

"Stensen war ein Mensch, erfüllt von rastlosem Streben nach der Erkenntnis der Wahrheit, der sich aber zugleich bewusst war, dass er die letzte Wahrheit nur in Gott finden könne. Er war durchdrungen von dem Bewusstsein der Würde des Menschen, die ihren tiefsten Grund in der Gottebenbildlichkeit und seiner gnadenhaften Erhöhung durch Christus hat."

Bischof H.H. Wittler

 


"Stensen ist ein Pionier der beobachtenden Forschungsmethoden, welche die modernen Naturwissenschaften beherrschen. Mit Ausnahme von Leonardo da Vinci gibt es vor dem 18. Jahrhundert keinen naturwissenschaftlichen Schriftsteller, der hinsichtlich Genauigkeit der Beobachtung, zwingender Schlussfolgerung oder in der Schärfe des Urteils sich mit dem gelehrten Dänen vergleichen ließe."

Prof. W.H. Hobbs

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.