Unser Neubau

Wir sind seit dem Herbst 2011 stolze Besitzer eines Neubaus, der den neuesten technischen und pädagogischen Standards entspricht. Das Haus ist im Passivhausstandard gebaut. Es ist optimal belüftet und besticht durch seine Raumaufteilung, die alle Arbeitsformen unterstützt. Alle Klassen- und Fachräume sind mit interaktiven Boards ausgestattet, so dass auch in dieser Hinsicht ein ganz moderner Unterricht möglich ist.

Das Haus bietet Raum für vier dreizügige Jahrgänge. Neben Klassen- und Differenzierungsräumen gibt es für jeden Jahrgang ein Lernatelier, das viel Platz für Einzel- und Gruppenarbeiten, Recherchen und für Präsentationen bietet.

Ein ganzes Stockwerk für die Naturwissenschaften ist für uns auch eine große Bereicherung.

Rückblick auf die Baugeschichte

18.8.11: Eindruck von einem der Klassenräume, in die wir Anfang September ziehen:



26.7.11: Auf diesem Bild kann man alle Stockwerke vom Hof aus erkennen.



26.7.11: von der Goeschenstraße aus sieht man, dass der Neubau zum NSG gehört.



1. Juli 2011: Die farbigen Platten zur Hof hin sind fast vollständig angebracht.



Nach Abnahme des Baugerüsts kann man den schönen Klinker, der sich sehr gut in die Umgebung der Haeckelstraße einfügt, viel besser betrachten.



Mai 2011: Die Fenster werden eingesetzt.



Mitte Januar: Im neuen Jahr konnte die Decke zwischen 1. und 2. Obergeschoss eingezogen werden.



Mitte November: Die Bauleute haben die Decke des Erdgeschosses eingezogen.



Anfang September ist die Kellerdecke schon fast fertig!



Im August konnten nach vielen technischen Vorbereitungen die Bodenplatte gelegt und die Kellerwände errichtet werden.



Abriss im Winter







Gebaut wird nach dem Konzept des Architektenbüros medium, das uns schon beim Wettbewerb begeistert hat!




Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.