Am Ende der Klasse 10 verfügen unsere Schüler/innen über umfassendes naturwissenschaftliches Grundlagenwissen, das sie mit ihrer Lebenswirklichkeit verknüpfen und im Alltag anwenden können.
Schüler/innen, die am NSG Abitur machen, sind - egal ob im Profilbereich oder Nebenfach - kompetent in naturwissenschaftlichen Inhalten und Methoden auf erhöhtem Niveau und studierfähig. Sie sollen in Ausbildung und Studium Anerkennung für ihre guten Grundlagen finden.
...kontextorientiert und schülernah
– wir arbeiten nah an der Lebenswirklichkeit der Schüler/innen und forschen ausgehend von Alltagsphänomenen und Stoffen der Umwelt.
...praxisorientiert und selbstständig
– das Experiment ist zentrales Element naturwissenschaftlicher Erkenntnis und steht daher im Mittelpunkt. Wo immer möglich werden Versuche von Schüler/innen unter Anleitung selbstständig durchgeführt.
...zukunftsorientiert und nachhaltig
– wir sind uns unserer Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung bewusst. Wir sensibilisieren unsere Schüler/innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen, wie auch für die sichere Handhabung von Problemstoffen.
Link zum Projekt | Ansprechpartner | Jahrgang | Projektpartner | Link zum Projektpartner |
"Geosystem Erde" | Hr. Kobs | 9 | Erzbistum Hamburg | |
"Klimawandel - Lebenswandel" | Fr. Dr. Garz | 11, 12 | Deutsche Bundesstiftung Umwelt | |
"Research Diagnostics in Life Science" | Hr. Schulte | 11, 12 | COMENIUS |
Aktivitäten